home kontakt anfahrt impressum partner
! Leistungsbereiche ¬ AKUPUNKTUR

Arthrosetherapie
Unfallchirurgie
medizinische Gutachten

Die Akupunktur ist eine Behandlungsform mit jahrtausendealter Tradition. Die in Europa üblicherweise praktizierte Form der Körper-Akupunktur basiert auf der traditionellen chinesischen Lehre, in deren Vorstellung der Körper von Energiebahnen (= Meridianen) durchzogen wird. Bei der Schmerzbehandlung mittels Akupunktur wird der gleichermaßen blockierte Energiefluss mit bestimmten Techniken (so genannte Kopplung, Sedierung, Tonisierung) wieder hergestellt.

Nach neuesten Erkenntnissen der westlichen Medizin wird durch die Reizung diverser Punkte an der Körperoberfläche mittels Endorphinfreisetzung und Stimulation bestimmter Rückenmarkszellen eine Modulation der Schmerzwahrnehmung erreicht.

Durch diverse großangelegte Studien (u. a. Gerac-Studie) ließ sich eine überlegene Wirksamkeit der Akupunktur zur Schmerzbehandlung wissenschaftlich nachweisen. Daher werden seit Januar 2007 die Kosten für die Akupunkturbehandlung bei chronischen Rückenschmerzen und chronischen Kniearthrose-Beschwerden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Neben einer sehr effektiven und praktisch nebenwirkungsfreien Schmerzbehandlung besitzt die Akupunktur zahlreiche andere Einsatzmöglichkeiten wie z. B. in der Migräne- und Allergiebehandlung, bei der Nikotinentwöhnung sowie unterstützend bei einer geplanten Gewichtsreduktion.
  07 61 - 28 62 00